Pflegeleicht und anspruchslos: Fünf Gartenpflanzen, die in jedem Garten wachsen
Ein blühender Garten ist schön - aber nicht jede Pflanze wächst in jedem Garten! WIr zeigen dir fünf echte Tausendsassa, die praktisch überall ein nettes Plätzchen finden und sicht entfalten können. Diese Pflanzen eint nicht nur, dass sie alle schön blühende Sträucher sind - nein, sie sind auch noch ziemlich anspruchslos und robust und damit die perfekte Wahl für quasi jeden Garten! Wir zeigen dir, was diese Gartenpflanzen auszeichnet, was sie benötigen und wie du sie pflegst. Los geht's:
1. Forsythie (Forsythia x intermedia)
Die Forsythie ist ein Frühblüher und zeigt mit seinen leuchtend gelben Blüten im Frühjahr, dass der Winter nun wirklich vorbei ist. Dieser aufrecht wachsende Strauch kann eine Höhe von 2-3 Metern erreichen und bevorzugt sonnige bis halbschattige Standorte. Die goldgelben Blüten erscheinen schon vor dem Blattaustrieb und sind ein schöner Blickfang zum Frühlingsbegin. DIe blühenden Zweige eignen sich auch ideal als Frühjahrsdeko in einer Vase. Forsythien sind äußerst pflegeleicht und winterhart, daher ideal für Gartenneulinge. Ein leichter Rückschnitt nach der Blüte fördert die Blütenbildung im nächsten Jahr, davon abgesehen gilt die Forsythie als robust und anspruchslos und wenig anfällig für Krankheiten. Es gibt übrigens auch eine kleine Sorte, die nur ca 1,5m groß wird, perfekt für deinen kleinen Garten oder Vorgarten.
2. Prachtspiere (Spiraea vanhouttei)
Die Prachtspiere ist bekannt für ihre üppigen, weißen Blütenrispen, die den Strauch Ende Mai/Juni fast vollständig bedecken. Dieser sommergrüne Strauch kann 3-4 Metern hoch und 1,5-2,5 Meter breit werden. Sie gedeiht am besten an sonnigen bis halbschattigen Standorten und in gut durchlässigen, humusreichen Böden. Prachtspieren sind äußerst vielseitig einsetzbar, sei es als Zierstrauch, freiwachsende Hecke oder Schnitthecke. Durch ihren dichten Wuchs bietet sie auch guten Sichtschutz. Sie gilt als pflegeleicht und anspruchslos.
3. Rosen-Deutzie (Deutzia x Mont Rose)
Die Rosen-Deutzie ist ein eleganter Strauch mit zarten, duftenden rosa-weißen Blüten, die in lockeren, rispenartigen Blütenständen erscheinen. Dieser aufrechte, verzweigte Strauch mit ebenfalls üppigen dunkelgrünen Blätternkann eine Höhe von 2 bis max. 4 Metern erreichen und mag einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Sie blüht im Frühling und Frühsommer und benötigt regelmäßige Bewässerung, um ihre Blütenpracht richtig zu entfalten. Die Rosen-Deutzie eignet sich gut als Solitärpflanze oder für gemischte Strauchgruppen, ist winterhart und robust.
4. Duftjasmin (Philadelphus coronarius)
Der Duftjasmin, auch bekannt als Europäischer Pfeifenstrauch, beeindruckt mit seinen vielen duftenden weißen Blüten, die sich im späten Frühling und Frühsommer zeigen. Dieser sommergrüne Strauch kann eine Höhe von 2-4 Metern erreichen und kann auch ähnlich breit werden, ist aber sehr gut schnittverträglich. Er wächst ebenfalls am besten an sonnigen bis halbschattigen Standorten in einem gut durchlässigen, humusreichen Boden, ist aber anpassungsfähig. Der Duft seiner Blüten, der an Jasmin erinnert, zieht Bienen, Schmetterlinge und andere bestäubende Insekten in den Garten, so dass dein Garten summt und brummt. Du kannst ihn gut in Alleinstellung pflanzen oder als Teil einer Blütenhecke. Er ist anspruchslos und winterhart, wenn du ihn nach der Blüte aber schneidest, gibt es im nächsten Jahr eine besonders reiche Blüte.
5. Rosa Weigelie 'Weigela florida Styriaca'
Die Rosa Weigelie ist ein kompakter, buschiger Strauch mit aufrechten Trieben, der eine Höhe von 2-3 Metern und eine ähnliche Breite erreichen kann Sie bevorzugt ebenfalls einen sonnigen bis halbschattigen Standortn. Diese Weigelie blüht im Frühling und Frühsommer reichlich mit zartrosa Blüten, die einen süßen Duft verströmen. Sie ist pflegeleicht und anspruchslos und wächst kompakt, so dass sie sich auch gut für kleinere Gärten eignet. Sie eignet sich sowohl als Solitärpflanze als auch in einer Blütenhecke, denn ihr dichter Wuchs sorgt für guten Sichtschutz im Garten. Ihre kompakte Form erhälst du am besten durch einen leichten Rückschnitt.
Diese fünf Blütensträucher – Forsythie, Prachtspiere, Rosen-Deutzie, Duftjasmin und Rosa Weigelie – sind nicht nur vielseitig und optisch attraktiv, sondern auch pflegeleicht, robust und anpassungsfähig und damit echte Allrounder. Fragst du dich, welcher Strauch in deine individuelle Gartengestaltung am besten passt? Dann sprich uns einfach an, wir beraten dich gerne!