Akzente setzen mit Großsträuchern: Farbenfrohe Gartengestaltung leicht gemacht
Großsträucher sind eine tolle Wahl, um in deiner Gartengestaltung einen Akzent zu setzen. Wir haben 7 Großsträucher herausgesucht, die nicht nur aufgrund ihrer Größe beeindruckend sind, sondern auch aufgrund ihrer Farbe, den Blüten und/oder Früchten ein Highlight sind!
1. Feuerahorn
Ein wahrer Farbkünstler: Der Feuerahorn ist auch ganz besonders für kleinere Gärten oder als markanter Akzent in größeren Gärten ideal. Im Frühling öffnen sich seine zarten, gelblichen Blüten und ziehen Bienen und andere Bestäuber an. Seine Ahornblätter sind im Sommer leuchtend grün und verwandeln sich im Herbst in eine spektakuläre Palette von Orange und Rot, die den „Indian Summer“ in deinen Garten holen.
Botanischer Name: Acer ginnala
Wuchsform und Größe: 3 bis 5 Meter hoch und breit
Standortansprüche: Sonnig bis halbschattig, gut durchlässige Böden
Besondere Merkmale: Bienenfreundlich, trockenheitsverträglich, pflegeleicht, spektakuläre Herbstfärbung
2. Kupfer-Felsenbirne
Die Kupfer-Felsenbirne kombiniert zarte Schönheit mit praktischem Nutzen. Im frühen Frühling überrascht sie mit kleinen, weißen, duftenden Blüten, die in traubigen Blütenständen erscheinen. Im Sommer reifen ihre essbaren, kirschähnlichen Früchte, die nicht nur für Menschen, sondern auch für Vögel eine Delikatesse sind. Doch ihr Höhepunkt kommt im Herbst, wenn die grünblauen Blätter sich in leuchtendes Kupfer verwandeln, was jedem Garten eine warme, herbstliche Atmosphäre verleiht.Die Kupfer-Felsenbirne kann als großer Strauch oder auch als kleiner Baum wachsen, so passt sie sich der jeweiligen Gartengestaltung an und passt als Hingucker sehr gut in einen modernen Garten. Sie ist nicht nur pflegeleicht, sondern mit ihrer Nahrung für Insekten und Vögel auch wichtig für die Biodiversität.
Botanischer Name: Amelanchier lamarckii
Wuchsform und Größe: 4 bis 6 Meter hoch, 2 bis 3 Meter breit
Standortansprüche: Sonnig bis halbschattig, humusreiche, gut durchlässige Böden
Besondere Merkmale: Essbare Früchte, attraktive Herbstfärbung, pflegeleicht, fördert Biodiversität
3. Blutpflaume
Dramatisch und dekorativ zugleich ist die Blutpflaume mit ihrem purpurroten Laub ein Blickfang im Garten. Im Frühling erscheinen ihre vielen zarten, rosa-weißen Blüten, die einen Hauch von Farbe bringen und beliebt sind bei Bienen und anderen Insekten. Die Farbe der Blätter intensiviert sich im Herbst zu einem noch tiefeen Rot-Braun. Die Blutpflaume kommt daher besonders neben Pflanzen mit sommergrünen Laub zur Geltung um passt im Herbst ideal neben Gartenpflanzen mit gelb-goldener Herbstfärbung.
Botanischer Name: Prunus cerasifera Nigra
Wuchsform und Größe: 3 bis 6 Meter hoch und breit
Standortansprüche: Sonnig bis halbschattig, gut durchlässige Böden
Besondere Merkmale: Purpurrotes Laub, kompakter Wuchs, bienenfreundlich, robust
4. Rote Glanzmispel
Mit ihrem glänzenden, immergrünen Laub und den leuchtend roten Austrieben im Frühling ist die Rote Glanzmispel eine attraktive Wahl für Gärten aller Art. Diese robuste Pflanze wächst zu einem dichten, buschigen Strauch heran und kann sowohl als Solitär gepflanzt werden, ist aber auch als Hecke beliebt, um das ganze Jahr über frische Farbe zu bieten. Auch in einem Kübel macht sie sich gut.
Botanischer Name: Photinia x fraseri 'Red Robin'
Wuchsform und Größe: 3 bis 4 Meter hoch und breit
Standortansprüche: Sonnig bis halbschattig, durchlässige, nährstoffreiche Böden
Besondere Merkmale: Immergrünes Laub, rote Austriebe im Frühling, vielseitig einsetzbar, braucht Winterschutz
5. Roter Perückenstrauch
Der Rote Perückenstrauch, auch bekannt als 'Royal Purple', beeindruckt mit seinen dunkelroten bis violetten Blättern, die dem Strauch ein majestätisches Aussehen verleihen. Im Sommer erscheinen seine langen, federartigen Blütenstände in einem zarten Rosaton, was ihn zu einem unverwechselbaren Highlight in jedem Garten macht.
Botanischer Name: Cotinus coggygria 'Golden Spirit'
Wuchsform und Größe: 4 bis 6 Meter hoch und breit
Standortansprüche: Sonnig bis halbschattig, gut durchlässige Böden
Besondere Merkmale: Dunkelrote Blätter, federartige Blütenstände, trockenheitstolerant, pflegeleicht
6. Kornelkirsche
Die Kornelkirsche ist ein Frühlingsbote par excellence mit ihren leuchtend gelben Blüten, die schon im März den Garten aufhellen und so den Bienen dringend benötigte Nahrung zur Verfügung stellt. Im Sommer entwickeln sich aus diesen Blüten saftige, rote Früchte, die für Vögel attraktiv sind, aber auch lecker für uns Menschen und vielseitig verwendet werden können. Das Laub zeigt im Herbst eine schöne gelbe bis rote Färbung. Die Kornelkirsche kann sowohl als Solitär gepflanzt werden als auch als Hecke (und ja, wir lieben sie).
Botanischer Name: Cornus mas
Wuchsform und Größe: 3 bis 8 Meter hoch, breitbuschige Krone
Standortansprüche: Sonnig bis halbschattig, durchlässige Böden
Besondere Merkmale: Frühblüher, essbare Früchte, bienenfreundlich, robust, sehr winterhart, pflegeleicht
7. Gelber Perückenstrauch
Der Gelbe Perückenstrauch fasziniert mit seinem gelb-grünen Laub, das sich im Herbst noch zusätzlich bunt färbt, und den federartigen Blütenständen, die ihm eine luftige und leichte Erscheinung verleihen. Der aufrechte Wuchs sorgt dafür, dass er auch in einem kleinen Garten gut gepflanzt werden kann, sei es als Solitär oder auch als eine Hecke, die sogar Sichtschutz bietet.
Botanischer Name: Cotinus coggygria 'Golden Spirit'
Wuchsform und Größe: 3 bis 5 Meter hoch und breit
Standortansprüche: Sonnig bis halbschattig, gut durchlässige Böden
Besondere Merkmale: Gelb-grünes Laub, kompakte Wuchsform, trockenheitstolerant, pflegeleicht
Diese Sträucher versprechen einen tollen Akzent in deinem Garten oder Vorgarten - mit lebhaften Frühlingsblüten, leckeren Früchten und buntem Laub bereichern sie deine Gartengestaltung in jedem Fall! Welcher der Sträucher spricht dich am meisten an? Falls du noch unsicher bist, ob ein Strauch in deinen Garten passt, sprich uns gerne an!
Frohes Gärtnern! :)