Zu Inhalt springen
orange-rote Blätter des Amberbaums in der Sonne

Sträucher mit außergewöhnlicher Herbstfärbung: Indian Summer in deinem Garten

Der Sommer mag zwar vorbeigehen, aber dann steht zum Glück der Herbst mit all seinem farbenprächtigen Laub noch vor der Tür! Wir zeigen dir 10 Sträucher, die mit buntem Herbstlaub beeindrucken, so dass du deine Gartengestaltung optimal an die unterschiedlichen Jahreszeiten passen kannst. Auch für deinen eher kleinen Garten ist gibt es passende Pflanzen!

1. Feuerahorn (Acer ginnala)

Der Feuerahorn kann als Strauch oder auch als kleiner Baum wachsen und zeigt im Herbst erst seine ganze Pracht. Die duftenden, kleinen Blüten im Frühjahr sind zwar auch hübsch und bei Insekten sehr beliebt, aber im Herbst färben sich die Blätter von leuchtendem Grün über Orange bis hin zu einem satten Rot. Diese faszinierende Farbpalette holt wirklich das Gefühl eines „Indian summer“ in deinen Garten. Der Feuerahorn mag einen sonnigen bis halbschattigen Standort mit durchlässigem Boden, er ist außerdem ein gut trockenheitsverträglicher und pflegeleichter Strauch und findet auch in deinem kleinen Garten gut seinen Platz.

Zweig des Feuerahorn mit grün-gelben Blättern vor blauem Himmel

2. Kupfer-Felsenbirne (Amelanchier lamarckii)

Die Kupfer-Felsenbirne ist ein vielseitiger Strauch oder kleiner Baum, der im Frühjahr zunächst mit zarten weißen Blüten begeistert und im Herbst mit einer spektakulären Herbstfärbung aufwartet. Ihre Blätter leuchten dann in warmen Rot- und Kupfertönen und verleihen dem Garten eine warme, einladende Atmosphäre. Und vorher gibt es im Sommer noch kleine kirschähnliche Früchte, die sogar essbar sind - und auch von Vögeln gern genommen werden! Die Kupfer-Felsenbirne gedeiht am besten an sonnigen bis halbschattigen Standorten mit durchlässigem Boden und gilt als pflegeleicht und robust.

Zweig mit Blüten der Kupfer-Felsenbirne

3. Säulenzierkirsche 'Amanogawa' (Prunus serrulata 'Amanogawa')

Diese elegante Zierkirsche beeindruckt nicht nur im Frühjahr mit ihrer üppigen zartrosa Blütenpracht, sondern auch im Herbst mit einer leuchtenden Herbstfärbung. Die Blätter dieser Sorte verfärben sich von einem kräftigen Grün zu einem warmen Gelb und setzen so einen besonderen Farbakzent in deinem Garten. Sie wächst, ganz ihrem Namen entsprechend, säulenförmig in die Höhe und eignet sich so auch perfekt für kleine Gärten! Die Säulenzierkirsche bevorzugt sonnige Standorte mit einem gut durchlässigen Boden.

4. Zaubernuss (Hamamelis)

Die Zaubernuss ist ein besonderer, edler Strauch, der im Herbst mit der leuchtenden Färbung seiner Blätter begeistert: Von Gelb über Orange bis hin zu leuchtendem Rot reicht die Farbpalette dann. Die duftenden gelben, fadenartigen Blüten, die sich schon sehr früh ab Jahnuar zeigen können, sind ebenfalls ein Highlight im Garten, gerade in einer Zeit, in der der Garten oft eher noch trist erscheint. Sie machen die Zaubernuss auch zu einer echten Bienenweide! Die Zaubernuss fühlt sich an einem sonnigen bis halbschattigen Standort mit einem leicht sauren Boden am wohlsten und mag weder Trockenheit noch Staunässe. Ihre ausladende Krone braucht im Garten aber etwas Platz!

5. Amberbaum (Liquidambar styraciflua)

Der Amberbaum ist bekannt für seine spektakuläre und auch langanhaltende Herbstfärbung, die von leuchtendem Gelb über Orange bis hin zu tiefem Rot reicht. Seine sternförmig gelappten Blätter verleihen ihm eine beeindruckende Erscheinung und machen ihn zu einem außergewöhnlichen und eleganten Hingucker im Garten! Da er recht groß werden kann, benötigt er aber etwas Platz. Er bevorzugt sonnige bis halbschattige Standorte mit einem fruchtbaren, gut durchlässigen Boden.

6. Roter Fächerahorn (Acer palmatum Atropurpureum)

Der rote Fächerahorn ist ebenfalls ein besonderer Farbakzent in deinem Garten! Seine Blätter in charakterischer Ahornform begeistern mit ihrer dunkelroten Farbe und färben sich im Herbst noch weiter von leuchtendem Rot über Orange bis hin zu sanftem Gelb. Die filigranen Blätter und die kompakte, buschige Wuchsform machen den roten Fächaeahorn zu einer beliebten Wahl für unterschiedliche Gärten: Sowohl in einem kleinen Garten findet er Platz im Beet, aber auch als Kübelpflanze bringt er einen spektakulären Farbakzent in deinen Garten. Der rote Fächerahorn bevorzugt halbschattige Standorte mit einem gut durchlässigen, feuchten Boden.

Zweig des roten Fächerahorns mit leuchtend roten, gezacken Blättern

7. Roter Perückenstrauch (Cotinus coggygria Royal Purple)

Auch der rote Perückenstrauch beeindruckt im Herbst mit einer leuchtenden Färbung seiner Blätter. Die Blätter, die ohnehin schon tiefrot sind, färben sich dann über Orange bis hin zu einem warmen Gelb. Vorher im Sommer machen die luftigen Blütenstände diesen Strauch zu einem echten exotischen Blickfang im Garten. Der rote Perückenstrauch braucht einen sonnigen Standort mit einem gut durchlässigen Boden und verträgt Trockenheit gut.

Rote und grüne Blätter des Perückenstrauchs und lange seid-flaumige Blütenstiele

8. Kornelkirsche (Cornus mas)

Auch die Kornelkirsche begeistert im Herbst mit einer prächtigen Färbung ihrer Blätter, die von leuchtendem Gelb über Orange bis hin zu einem warmen Rot reicht. Ihre vielen kleinen gelben Blüten im frühen Frühjahr sind ein weiterer Höhepunkt im Gartenjahr - und für Bienen, die in den Blüten eine wichtige Nahrugnquelle nach dem Winter finden. Im Sommer sind die essbaren und gesunden Kornelkirschen ein weiteres Highlight! Die Kornelkirsche bevorzugt sonnige bis halbschattige Standorte mit einem durchlässigen Boden und gilt als anspruchslos und sehr winterhart. Ausführliche Infos zur Kornelkirsche findest du hier.

rote Früchte der Kornelkirsche

9. Apfelbeere (Aronia melanocarpa)

Die Apfelbeere überrascht im Herbst mit einer leuchtenden Färbung ihrer Blätter, die von einem satten Dunkelgrün über Gelb bis hin zu einem tiefen Rot reicht. Ihre dunkelvioletten Beeren sind nicht nur attraktiv, sondern auch sehr gesund und als Aroniabeeren als Superfood bekannt. Und falls du sie nicht magst, sind sie eine wertvolle Nahrungsquelle für Vögel. Die Apfelbeere bevorzugt sonnige bis halbschattige Standorte mit einem frischen, durchlässigen Boden. Du kannst sie auch wunderbar in einem Kübel oder Topf auf der Terrasse oder dem Balkon pflanzen und so ein kleines farbliches Highlight setzen.

Apfelbeere Zweig mit Beeren mit roten und grünen Blättern

10. Roter Hartriegel „Midwinter Fire“ (Cornus sanguinea Midwinter Fire)

Der Rote Hartriegel „Midwinter Fire“ zeigt im Herbst eine leuchtenden Färbung seiner Zweige, die von einem kräftigen Orange über Gelb bis hin zu einem satten Rot reicht, auch die Blätter färben sich bunt, so dass eigentlich der ganze Strauch im Herbst und Winter ein Farbspektakel in deinem Garten darstellt -  gerade in der kalten und ansonsten eher kargen Gartensaison. Der Rote Hartriegel bevorzugt sonnige bis halbschattige Standorte mit einem gut durchlässigen Boden und kommt mit vorübergehender Trockenheit auch gut zurecht.

Rote Zweige des roten Hartriegels in einer Winterlandschaft

Mit diesen Sträuchern holst du dir den "Indian Summer" also ganz einfach in deinen eigenen Garten und sorgst so dafür, dass dein Garten auch im Herbst noch schöne farbliche Akzente hat. Welcher passt am besten in deinen Garten?

Wenn du Hilfe bei der Auswahl des richtigen Strauchs für deine individuelle Gartengestaltung benötigst, meld dich gerne bei uns!

Frohes Gärtnern! :)

 

Vorheriger Artikel Bring Leben in schattige Ecken: Pflanzen für den Schatten
Nächster Artikel Herbstlaub im Garten sinnvoll nutzen: 6 Tipps