Zu Inhalt springen
 Hainbuchenhecke als Sichtschutz am Garten

Unsere 7 beliebtesten Heckenpflanzen für pflegeleichte Hecken mit Sichtschutz

Eine Hecke ist ein zentrales Element in der Gartengestaltung. So entsteht eine grüne Umrahmung des Gartens und gleichzeitig sorgt die Hecke für Sichtschutz gegenüber neugierigen Blicken. Die Auswahl der richtigen Heckenpflanze ist jedoch oft gar nicht so leicht. Wir stellen daher in diesem Beitrag sieben beliebte pflegeleichten Heckenpflanzen mit ihren einzigartigen Eigenschaften, vor – immergrüne und blühende Hecken, besonders schnellwachsende Heckenpflanzen, natürliche und eher schicke Heckenpflanzen. So wird es leicht, die passende Hecke zu finden!

1. Thuja Smaragd - der Klassiker unter den Heckenpflanzen

Thuja Smaragd, auch Lebensbaum genannt, ist nicht ohne Grund ein Klassiker. Sein dichtes, leuchtend grünes Nadelkleid bildet einen perfekten und eleganten Sichtschutz. Ein besonderes Merkmal ist die schmale Wuchsform, sodass Thuja Smaragd ideal für kleinere Gärten oder schmalere Flächen ist. Außerdem sind seine Nadeln sehr dekorativ, weich und leicht duftend. Diese Pflanze ist also die perfekte Wahl, wenn du auf der Suche nach einer schlanken, gepflegten und schönen Hecke sind, die das ganze Jahr über frisch und grün bleibt. Auch in Einzelstellung oder in kleineren Gruppen ist die Thuja Smaragd sehr dekorativ.

Thuja Smaragd als klassische Hecke

2. Leylandzypresse - die Schnellwachsende

Die Leylandzypresse hat Ähnlichkeiten mit der Thuja Smaragd hinsichtlich des Nadelkleides. Allerdings verfügt die Leylandzypresse in der Anfangsphase über einen lockereren Aufbau, dafür wächst sie aber deutlich schneller – sie gehört zu den am schnellsten wachsenden Heckenpflanzen in unseren Gärten – und wird daher auch „Turbohecke“ genannt. Sie ist also eine gute Wahl, wenn du einen möglichst dichten, immergrünen Sichtschutz in Ihrem Garten wünschen und eine grüne Begrenzung aufbauen möchten.

3. Kirschlorbeer - der blühende Sichtschutz

Kirschlorbeer bietet nicht nur guten Sichtschutz, sondern ist mit seinen leicht glänzenden Blättern auch ein echter Hingucker im Garten. Mit seinem hellgrünen Austrieb im Frühling schafft er eine angenehme Atmosphäre und bringt als schnellwachsende Heckenpflanze auch zügig Sichtschutz. Außerdem finden Bienen an der Blüte des Kirschlorbeers guten Nektar und einige Vögelarten lieben es, hier ihr Nest zu bauen. Wenn die Hecke geschnitten wird, ist die Blütenbildung allerdings etwas eingeschränkter. Diese Heckenpflanze eignet sich besonders gut, wenn du nicht nur auf Sichtschutz, sondern auch auf eine reiche Blütenpracht Wert legen und eine Hecke mit einem Mehrwert für die Vögel und Bienen in Ihrem Garten schaffen wollen. Auch für die Einzelstellung ist der Kirschlorbeer geeignet.

4. Wintergrüner Liguster - der Robuste unter den Hecken

Für diejenigen, die einen robusten, wintergrünen Sichtschutz suchen, ist der Liguster die optimale Wahl. Diese Pflanze ist äußerst widerstandsfähig gegenüber verschiedenen Boden- und Witterungsbedingungen. Der wintergrüne Liguster ist ein Laubgehölz, behält allerdings sein Laub meist auch in den kalten Monaten, was ihn zu einer fast-ganzjährigen grünen Hecke macht. Die Blätter des Ligusters sind klein, wodurch sie einen sehr engen und guten Sichtschutz bieten. Außerdem gehört die Pflanze – ähnlich wie die Leylandzypresse – zu den am schnellsten wachsenden Heckenpflanzen. Wenn du also einen zuverlässigen, schnellwachsenden und anspruchslosen Sichtschutz suchen, ist der Liguster die richtige Entscheidung.

5. Hainbuche - die natürliche Schönheit

Die Hainbuche zeichnet sich durch ihre natürliche Schönheit und ökologische Vielfalt aus. Ihr lebendiges Laub und die gelbliche Herbstfärbung schaffen eine schöne Atmosphäre. Wenn Natürlichkeit und ökologische Aspekte für dich wichtig sind, ist die Hainbuche die ideale Wahl. Nicht umsonst wurde die Hainbuche 1996 zum „Baum des Jahres“ gekürt. Sie bietet nicht nur Sichtschutz, sondern auch Lebensraum für Vögel, Schmetterlinge und Insekten, und trägt so aktiv zur Biodiversität in Ihrem Garten bei.

6. Rotbuche - der farbige Blickfang

Wenn du deiner Hecke eine farbenfrohe Note verleihen möchten, ist die Rotbuche die beste Option. Mit ihrem tiefgrünen Laub im Frühling und Herbst setzt sie auffällige Akzente im Garten. Die Rotbuche bietet als heimisches Gehölz durch das dichte Blattwerk nicht nur Sichtschutz, sondern auch eine saisonale Farbpracht, wenn sie sich im November zu in ein kräftiges Orange färbt. Darüber hinaus behält Sie das trockene Laub auch den überwiegenden Teils des Winters. Wegen ihrer Relevanz für das heimische Ökosystem wurde die Rotbuche sogar gleich zweimal mit dem Titel „Baum des Jahres“ ausgezeichnet (1990 und 2022). Diese Pflanze ist die perfekte Wahl für alle, die ihren Garten das ganze Jahr über mit wechselnden Farben bereichern möchten und dem Ökosystem etwas Gutes tun möchten.

7. Blutbuche - die edle Heckenpflanze

Die Blutbuche, auch als kupferrote Buche bekannt, besticht durch ihre schicke Erscheinung. Mit ihrem dunkelroten Laub sorgt sie nicht nur für Sichtschutz, sondern auch für eine bunte und edle Atmosphäre im Garten. Die Blutbuche ist pflegeleicht und benötigt nur wenig Aufmerksamkeit, um das ganze Jahr über ihre Schönheit zu entfalten. Diese Pflanze ist die richtige Wahl für alle, die einen Hauch von Eleganz und Klasse in ihrem Garten suchen.

 

Insgesamt bieten diese sieben Heckenpflanzen eine breite Palette von Optionen in der Gartengestaltung, wenn du eine pflegeleichte Hecke mit Sichtschutz möchtest.

Noch ein Satz zu der sonst auch sehr beliebten Buchsbaumhecke: in diesem Jahr werden viele Buchsbäume leider vom sog. Buchsbaumzünsler befallen. Daher haben einige Kunden von der Pflanze Abstand genommen. Nichtsdestotrotz bietet sich ein Buchsbaum auch immer noch für eine schöne Hecke an, man muss halt nur wissen, wie man eine Buchsbaumhecke gut pflegen und sie bei Befall vom Buchsbaumzünsler befreien kann. Tipps dazu findet ihr hier.

Die Wahl der richtigen Pflanze hängt von deinen spezifischen Anforderungen, Vorlieben und dem verfügbaren Platz ab. Wenn du eher eine weniger klassische Hecke suchst, schau doch mal auf unserem Blogartikel "Die alternative Hecke" vorbei, in dem wir dir weniger bekannte Heckenpflanzen vorstellen, die sich besonders für einen naturnahen Garten eignen.

Wenn du eine persönliche Beratung wünschst, kontaktiere uns gerne!

Vorheriger Artikel Nussige Vielfalt im Garten: Walnuss, Haselnuss und Esskastanie bieten tolle Früchte für alle Nussliebhaber
Nächster Artikel Topf/Containerpflanzen vs. Wurzelware