Fünf blickdichte Sträucher für Privatsphäre und Schönheit im Garten
Der Garten ist ein Ort der Erholung und der Entspannung - und sollte unbedingt Privatsphäre bieten! Blickdichte Sträucher spielen daher eine wichtige Rolle in der Gartengestaltung, indem sie natürlichen Sichtschutz bieten – und außerdem auch noch ein ästhetischer Blickfang sind. In diesem Blogbeitrag stellen wir dir fünf winterharte Sträucher vor, die nicht nur Privatsphäre garantieren, sondern auch mit ihrer Schönheit überzeugen. Du kannst sie alle sowohl in Einzelstellung pflanzen, wenn du nur an einzelnen Stellen in deinem Vorgarten oder Garten Sichtschutz benötigst, oder auch als Hecke.
1. Forsythie
Die Forsythie ist ein Klassiker unter den Frühblühern und begeistert mit ihrem leuchtenden gelben Blütenmeer. Neben ihrer beeindruckenden Blütenpracht bietet sie auch im Sommer einen dichten Laubaustrieb und kann eine Höhe von bis zu 3 Metern erreichen, so dass sie ausgezeichneten Sichtschutz gewährt. Als besonders pflegeleichter Strauch ist die Forsythie eine ideale Wahl für deinen Garten, wenn du im Frühling einen farbenfrohen Akzent setzen möchtest, und ist auch für weniger erfahrene Gärtner wunderbar geeignet.
2. Prachtspiere
Die Prachtspiere bezaubert mit ihren zarten, weißen Blütenrispen und verleiht dem Garten eine elegante Atmosphäre. Neben ihrem ästhetischen Wert bietet sie auch einen effektiven Sichtschutz, insbesondere wenn sie in einer Hecke gepflanzt wird. Sie kann eine Höhe von bis zu 4 Metern erreichen. Die Prachtspiere gedeiht gut an sonnigen bis halbschattigen Standorten und ist dabei ebenfalls äußerst pflegeleicht, was sie zu einer beliebten Wahl für Gartenliebhaber macht.
3. Kornelkirsche
Die heimische Kornelkirsche ist ein wahrer Frühblüher und erfreut mit ihren gelben Blüten bereits im März, noch vor dem Laubaustrieb. Neben ihrer frühen Blütezeit bietet sie auch essbare und sogar sehr gesunde Früchte im Spätsommer und zieht zahlreiche Bienen und Schmetterlinge an. Die Kornelkirsche kann eine Höhe von bis zu 5 Metern erreichen und bietet einen guten Sichtschutz. Außerdem ist sie robust und pflegeleicht, was sie zu einer idealen Wahl für deinen naturnahen Gärten macht.
4. Kirschlorbeer
Der Kirschlorbeer ist nicht nur ein beliebter Sichtschutz, sondern auch ein echter Hingucker im Garten. Mit seinem glänzenden, immergrünen Laub bietet er das ganze Jahr über Privatsphäre und sieht toll aus. Er wird bis zu 4 Meter hoch und ist als Heckenpflanze sehr beliebt, er kann aber auch gut als Solitärpflanze gepflanzt werden. Zudem ist er äußerst anspruchslos in der Pflege und verträgt auch ungünstige Standorte.
5. Goldliguster
Der Goldliguster besticht mit seinem leuchtend gelben Laub und sorgt für einen auffälligen Farbkontrast im Garten. Neben seiner dekorativen Wirkung bietet er auch einen effektiven Sichtschutz, wird bis zu 3 Meter hoch und eignet sich hervorragend zur Gestaltung von lebendigen Hecken. Der Goldliguster ist robust und pflegeleicht und bringt mit seinem lebhaften Farbspiel Leben in jeden Garten.
Diese 5 Sträucher eint außerdem, dass sie je nach Standort jährlich circa 20-50 cm Höhe dazugewinnen und so im besten Fall durchaus schnellwachsend sind – und sie sind alle winterhart. Die Kornelkirsche und der Kirschlorbeer gelten sogar als beosnders winterhart.
Wenn du weitere Fragen hast oder noch etwas ganz anderes suchst, schau dich einfach in unserer Themenwelt „Blickdichte Sträucher“ um, da findest du noch weitere passende Pflanzen wie z.B. den Teufelsstrauch oder die rosa Weigelie. Falls du für mehr Sichtschutz gleich eine Hecke pflanzen möchtest, könnten auch unsere Blogartikel zu klassischen pflegeleichten Heckenpflanzen, zu alternativen Heckenpflanzen oder zu geeigneten heimischen Gehölzen Inspiration für deine Gartengestaltung sein.
Und wenn du Fragen hast oder Unterstützung bei der Auswahl möchtest, sprich uns gerne direkt an!
Viel Spaß beim Stöbern!